news & events

SI plus Stakeholder Workshop: Klima und Armut – Soziale Innovation im ESF+

Montag, 30. Mai 2022, 9:30-12:30 Uhr
online via Zoom

Der zweite SI plus Stakeholderworkshop fand am 30. Mai 2022 zum Thema „Klimakrise und Armutsbekämpfung“ statt.

Ziel des Workshops war es einerseits, Bezugspunkte zwischen der Klimakrise und Armutsbekämpfung herauszuarbeiten und die Möglichkeiten für sozial innovative Projekte entlang dieser Bezugspunkte auszuloten; andererseits das gemeinsame Verständnis von Sozialer Innovation weiter zu schärfen.

Martin Schenk (Diakonie, Die Armutskonferenz) startete mit einem inhaltlichen Input, um das Themenfeld aufzuspannen und aufzuzeigen, warum ein Zusammendenken von Armut und Klimakrise essenziell ist. Armutsbetroffene leiden stärker unter den Folgen der Krise als Menschen mit höherem Einkommen, tragen aber sehr viel weniger zur Erderhitzung bei. Dieser Dynamik entgegenzuwirken und gegen das Risiko der Klimakrise abzusichern wird eine der wichtigsten Aufgaben von Sozialpolitik in Zukunft sein.

Für den strukturellen Rahmen gab Bibiana Klingseisen (Leiterin der ESF Verwaltungsbehörde) einen Überblick zum aktuellen Stand des ESF+ Programms, den Prioritäten allgemein und der Priorität Soziale Innovation im Besonderen. Diese entspricht den spezifischen Zielen Armutsbekämpfung und Lebenslanges Lernen; ökologische Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsziel im ESF+.

Auf dieser Basis gab es wie schon beim ersten Stakeholderworkshop die Möglichkeit, Projekte in Kleingruppen zu diskutieren. Der Fokus der Projektbeispiele war die Verbindung von Armutsbekämpfung und ökologischer Nachhaltigkeit bzw. dem Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise. Die Diskussion konzentrierte sich auf das Innovationspotential dieser Verbindung und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten auch im Sinne von Skalierung und regionaler Übersetzung.

Folgende Projekte wurden diskutiert:

 

Bei Interesse an den Präsentationsunterlagen der Vortragenden bitte um eine kurze e-mail an info@siplus.at.