wissen

Bericht: Mapping Sozialer Innovation in Österreich, Toolbox Partizipation und Wegweiser ZWISTen

In einem ersten Schritt der Arbeit von SI plus ging es darum, einerseits den Begriff „Soziale Innovation“ für die Arbeit im Rahmen des ESF+ entsprechend zu definieren und gemeinsame Kriterien für die Operationalisierung zu erarbeiten und andererseits das bestehende Öko-System zu Sozialer Innovation in Österreich zu beschreiben. Basis für den Bericht ist eine online-Umfrage, die im Sommer/Herbst 2021 durchgeführt wurde. Der Bericht über die Ergebnisse des österreichweiten Mappings zu Sozialer Innovation wurde von L&R Sozialforschung erstellt.

Eine Toolbox zu partizipativen Prozessen ist noch in Bearbeitung und wird in Kürze hier zur Verfügung gestellt.

Der Wegweiser für Soziale Innovation für die Zwischengeschalteten Stellen (ZWISTen) ist bei der VW Behörde erhältlich.